Neues Positionspapier: „Respektlosigkeit und Gewalt in der Geburtshilfe“

Unsere Mitgliedsorganisation Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) hat am 24.07.2020 ein Positionspapier zum Thema „Respektlosigkeit und Gewalt in der Geburtshilfe“ fertiggestellt. Verfasst wurde das Positionspapier von Mitgliedern der Arbeitsgruppe Respektvolle Geburtshilfe.

Vom 03.03.2020 bis zum 15.04.2020 stand eine Entwurfsfassung den Mitgliedern der DGHWi im internen Bereich ihrer Homepage zur Kommentierung zur Verfügung. Davon wurde reger Gebrauch gemacht.

Das Papier, dass aktuell an die relevanten Verbände und an die Politik verschickt wurde, geht damit in die öffentliche Diskussion. Um Kommentierung (gerne an geschaeftsstelle@dghwi.de oder stellungnahme@dghwi.de) wird weiterhin gebeten.

Download

Positionspapier „Respektlosigkeit und Gewalt in der Geburtshilfe“ (pdf, bei der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft)

 

 

Geschäftsstelle

Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V. (AKF)
Sigmaringer Str. 1
10713 Berlin

Telefonzeiten:
Montag bis Freitag
10 bis 12 Uhr
Tel.: 030 – 863 933 16
Fax: 030 – 863 934 73
E-Mail: buero@akf-info.de

Social Media