Verständlich, vertrauenswürdig, nachvollziehbar: AKF-Methodenpapier für Gesundheitsinformation veröffentlicht!

Verständlich, vertrauenswürdig, nachvollziehbar: AKF-Methodenpapier für Gesundheitsinformation veröffentlicht!

Frauen brauchen Gesundheitsinformationen, um gut informiert und selbstbestimmt Entscheidungen über ihre Gesundheit, ihre Erkrankungen oder die ihrer Kinder treffen zu können.

Gesundheitsinformationen, auf die Frauen sich verlassen können, müssen zutreffend, verlässlich, vollständig, unabhängig erstellt und geschlechtergerecht sein.

Der Fachbereich Patienteninformation und -beteiligung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e.V. hat hierzu die Gute Praxis Gesundheitsinformation 2.0 entwickelt. Als Positionspapier kann „Gute Praxis Gesundheitsinformation“ wie eine Checkliste zur Entwicklung von Gesundheitsinformation eingesetzt werden. Es bietet Anbietern von Gesundheitsinformation eine gute Grundlage für die eigene Methodik.

Auf dieser Basis hat der Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V. (AKF) jetzt sein eigenes Methodenpapier fertiggestellt. In der Autorinnengruppe mitgearbeitet haben Dr. Maria Beckermann, Sylvia Groth, Dr. Dagmar Hertle, Gudrun Kemper und Andrea Trümner. Als eigene Arbeitsgrundlage, zur Information für alle Interessierten und im Sinne einer Selbstverpflichtung beschreiben wir im AKF-Methodenpapier, wie wir Gesundheitsinformation erarbeiten und wie wir die Anforderungen erfüllen wollen.

Für den AKF heißt dies, dass die Erstellung von Gesundheitsinformation, ob zur HPV- Impfung, zur Hormonbehandlung in den Wechseljahren oder anderen Frauengesundheitsthemen aufwändiger wird. Im Ergebnis sollen die Informationen für Frauen leichter verständlich und nachvollziehbar vertrauenswürdig sein.

Zurzeit werden die ersten Informationsmaterialien des AKF auf Grundlage des Methodenpapiers aktualisiert.

Download

AKF-Methodenpapier (pdf)
Stand 05/2018

Mehr zum Thema

Wie verlässlich sind Gesundheitsinformationen im AKF?

Verbesserungen bei Patientinnen-Information sind unverzichtbar: AKF engagiert sich für neues Verfahren der Leitlinienentwicklung

Unabhängige, vollständige und verständliche Gesundheitsinformation für Frauen! – Neuer Vorstand des AKF fordert Änderung bzw. Abschaffung des § 219 a

Spenden

Für unsere Arbeit und den Einsatz für mehr Frauengesundheit brauchen wir Ihre Unterstützung!

Jetzt spenden

Mitmachen

Unterstützen Sie unsere Ziele als Mitglied in einer starken Gemeinschaft!


Mitglied werden

Newsletter

Der AKF Newsletter informiert mehrmals im Jahr über Termine und aktuelle Themen rund um die Frauengesundheit.

Anmelden

Kontakt


Bundesallee 42
10715 Berlin

Telefonzeiten:
Montag bis Freitag 10 bis 12 Uhr
Tel.: 030 – 863 933 16
Mobil: 01511 8998285
E-Mail: buero@akf-info.de